Erfolgreicher Abschluss Rettungsschwimmabzeichen in Silber

Erfolgreicher Abschluss zur Erlangung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen

In den vergangenen Wochen fand beim Taucher Kamp-Lintfort e.V. ein intensiver Kurs zur Erlangung des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Silber statt. Diese Ausbildung ist für die vereinseigenen Trainer eine zwingende Verpflichtung, die alle zwei Jahre erneuert werden muss, um die eigenverantwortliche Hallenbadaufsicht übernehmen zu dürfen.

Eine besondere Neuerung in diesem Jahr war die vereinsweite Ausschreibung des Kurses, wodurch auch andere Vereinsmitglieder die Möglichkeit erhielten, sich anzumelden und an der Ausbildung teilzunehmen. Diese Gelegenheit wurde mit Begeisterung wahrgenommen.
Über drei Trainingsabende hinweg wurden die Teilnehmer in praktischen Rettungsmaßnahmen geschult, um im Ernstfall Ertrinkende sicher zu retten und Erste Hilfe zu leisten. Dazu gehörten unter anderem das Schwimmen und Transportieren von Personen in Kleidung, Tauchübungen sowie das Erlernen von Befreiungstechniken. Der krönende Abschluss des praktischen Teils war die “Kombi-Übung”, welche das Anschwimmen einer Person, das Heraufholen eines Tauchrings, das Lösen aus einer Umklammerung, den sicheren Transport ans Ufer und die Demonstration der Herz-Lungen-Wiederbelebung beinhaltete.

Im nächsten Monat steht den Teilnehmern noch eine Schulung in Erster Hilfe sowie eine theoretische Schulung zu Rettungsmaßnahmen bevor, die mit einem abschließenden Test abgeschlossen wird.

Diese einzigartige Ausbildung wurde in enger Kooperation mit der DLRG Ortsgruppe Bockum durchgeführt. Die beiden Ausbilder sind nicht nur im Verein tätig, sondern auch aktive Taucher und erfahrene Trainer bei der DLRG.
Der Taucher Kamp-Lintfort e.V. hofft, diesen Lehrgang zukünftig regelmäßig anbieten zu können, um noch mehr Mitglieder für dieses essenzielle Thema zu begeistern. Ein gemeinsames Engagement in der Rettungsschwimmabzeichen-Ausbildung trägt maßgeblich zur Sicherheit aller Mitglieder bei.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.