Happy Birthday, Taucher Kamp-Lintfort e.V.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Taucher Kamp-Lintfort………….!!

An diesem 20.12.1981, also vor genau 40 Jahren, haben bei -3 Grad Celsius und viel Schnee wohl die wenigsten an Schwimmen oder gar Tauchen gedacht, einige wenige aber schon, denn genau an diesem Tag wurden die  Taucher Kamp-Lintfort e.V. gegründet.

Seinerzeit wurde der Verein in Moers auf den Namen „Taucher Moers“ getauft , erst später hat er dann seine Segel in Kamp-Lintfort aufgeschlagen und seinen heutigen Namen erhalten.

Zu Anfang war nur der Rossenrayer See an der Bendenstraße unser Vereinssee, erst später kam dann der Lohheider See dazu, die übrigen Seen dann im Laufe der Jahre, sodass wir heute über insgesamt 5 Seen verfügen, in denen unsere Mitglieder ohne weitere Kosten tauchen gehen dürfen.

Der Verein ist inzwischen im Stadtsportverband Kamp-Lintfort e.V., und vor allem beim Verband Deutscher Sporttaucher e.V. (VDST) organisiert.

Die Mitgliederzahl stieg immer weiter an, sodass wir aktuell 586 Mitglieder (davon 70 Jugendliche) zählen können.

Im Jahre 2015 konnten wir unsere eigene 24/7-Füllanlage in Betrieb nehmen und auch das Thema „Digitalisierung“ wird mehr und mehr Thema in unserem Verein. So musste in der Vergangenheit die wiederkehrende Einweisung in die Bedienung der Füllanlage durch geschultes Personal erfolgen, inzwischen ist dies auch digital an einem Tablet vor Ort möglich.

Wir arbeiten weiter hart und mit viel Engagement durch unsere ehrenamtlich tätigen Mitglieder daran, auch in Zukunft eine tolle Struktur für unsere Mitglieder zu bieten. 

Vielen Dank an Euch alle und zum Wohl. 🙂

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.