Tauch Events 2024

Hallo Taucher,

2024 starten wir ab Ende April in die „Seen-Saison“! Es geht am 28. April los. Wir bieten einen gemeinsamen Ausflug zum Groene Heuvel an.
Hierbei handelt es sich um einen ausgedienten Baggersee in den Niederlanden bei Nijmwegen. Der See ist bis 25 Meter tief und hat meistens Sichtweiten zwischen 5 und 10 Metern.
Der Fischbestand besteht aus Barschen, Karpfen, Hechten, Störe, Rotaugen, etc. und es sind verschiedene Objekte im See versenkt.
Eine gesonderte Ausschreibung mit Details folgt in Kürze!

Auf Wunsch mehrerer Mitglieder wird es einen Tauchausflug nach Messinghausen geben. Der See wird auch „See im Berg“ genannt und befindet sich bei Brilon.
Hierbei handelt es sich um einen bis 45 Meter tiefen (alten) Steinbruch mit hervorragenden Sichtweiten.
Allerdings ist der Fischbestand dort nur sehr gering. Vor Ort gibt es eine Füllstation in der man auch Nitrox oder Trimix bekommen kann.
Wir planen dort zwei Tauchgänge zu machen und uns dazwischen zu stärken und gemeinsam zu klönen. Vermutlich werden wir diesen Ausflug im Mai anbieten.
Das genaue Datum steht jedoch noch nicht fest, wir werden es jedoch rechtzeitig bekannt geben.

Am 16. Juni wird es im Rahmen des Tauchertreff ein besonderes Angebot geben: Die Segler werden uns im Lohheider See zur großen Insel fahren,
so dass wir mit einem One-Way-Dive zurück zum Ausstieg tauchen können.
Anschließend wollen wir gemeinsam mit euch vor Ort Grillen und noch etwas zusammen sitzen.

Am 1. September werden wir Slijke anfahren und dort im Valburgpark bei Nijmegen den See betauchen. Der See hat eine Steilwand, die bis auf 34 Meter heruntergeht.
Es sind aber auch zwei Übungsplattformen (auf 10 und 19 Metern) vorhanden und es lohnt sich auch im flacheren Wasser zu bleiben und sich den Fischbestand anzuschauen.
In der Tauchpause ist es möglich zum nahe gelegenen Pannekoekenhaus zu laufen und dort die Energie wieder aufzutanken.

Am 28.Septermber wiederholen wir einen sehr gelungenen Ausflug vom letzten Jahr:
Wir fahren in den Tauchpark NaturaGart. Dort wollen wir wieder zwei Tauchgänge machen und die großen beeindruckenden Störe „besuchen“.

Zum Ende der Saison laden wir am 30. November zum Tauchen in den Sonnenaufgang im Lohheider See ein!

Für die weitere Planung sind wir derzeit noch mit den Flippern von Kempen und den Römer von Xanten in Gesprächen.
Hier wollen wir in den Sommermonaten den Königshütter See und das Milliger Meer betauchen.

Zu allen Ausflügen wird es noch rechtzeitige detaillierte Ausschreibungen geben. Habt ihr Wünsche oder Vorschläge zu weiteren Ausflügen?
Gerne könnt ihr sie an event@tkl.de senden oder Heike Destebasi persönlich ansprechen, wir freuen uns über jede Anregung.

Zum Abschluss möchten wir noch auf den Taucherstammtisch (jeden 1. Freitag ab 19 Uhr in unserem Vereinsheim) und
auf den Tauchertreff (jeden 3. Sonntag und ab Mai jeden 4.Dienstag) jeweils am Lohheider See hinweisen!

Wir hoffen auf viele schöne gemeinsame Tauchgänge und Begegnungen.

Gut Luft!

Euer Event-Team

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.