TAUCHUNFÄLLE – VERSTEHEN, ERKENNEN, VERHINDERN

Liebe Mitglieder,
 
eure Sicherheit liegt uns sehr am Herzen. Durch die steigende Anzahl an Tauchunfällen haben wir uns dazu entschlossen, wieder einmal ein Seminar zum Thema Tauchunfälle anzubieten. Verschiedene Referent werden aus Ihrer Erfahrung berichten, das Thema theoretisch beleuchten, sowie Unfälle aus der Praxis thematisieren. So könnt ihr euer Wissen auffrischen und euch neues Wissen aneignen. Ein weiterer Schritt, um den Tauchsport noch sicherer zu machen. Melde dich jetzt über unseren Online Shop an: Anmeldung
 
Wir freuen uns auf dich! Für Fragen wende dich bitte direkt an Christoph (Mobil: 0162/6800906 oder an 1.vorsitzender@tkl.de)
 
Sicheres Tauchen durch bessere Kenntnis von Technik, Psyche und Dekompression – Als Taucher sind wir von unserer Tauchtechnik abhängig, können aufgrund mangelnder Gewohnheit Stressmomenten ausgesetzt sein und durchlaufen zwangsläufig Dekompressionsprozesse. Ein verbessertes Wissen in diesen drei Bereichen führt letztendlich zu sicheren Tauchgängen – sowohl bei Sport- und technischen Tauchgängen.

Unser renommierten Referenten:

  1. Dr. Karl-Heinz Schmitz
  2. Hans Rennings
  3. Dr. Uwe Gessmann
  4. Dr. Hansjörg Mühlen
  5. TL Torsten Seel
  6. Marcel Held
stellt diese Einflussfaktoren anschaulich dar und erläutert die Zusammenhänge (auch für Nicht-Techniker/-Mediziner). Die Kosten von 45 € enthalten das Seminar, sowie Getränke und Speisen und einen Einkleber.

Samstag den 09. März 2024 in der Sudermannstraße 6 in Kamp-Lintfort.

09:00 09:15 Begrüßung / Organisatorisches Christoph Bruns
09:15 10:00 Physiologie und TSU: was passiert, wenn ich den Kopf unter Wasser stecke…“ Dr. med. Karl-Heinz Schmitz
10:00 10:45 Tauchunfall – Was schief geht, geht auch schief. Torsten und sein Tauchpartner berichten über ihren Tauchunfall Torsten Selle, Marcel Held, Dr. med. Karl-Heinz Schmitz
10:45 11:15 Kaffepause  
11:15 12:00 Tauchunfälle im Urlaub – Druckkammer auf den Malediven Dr. med Uwe Gessmann
12:00 13:00 Mittagspause  
13:00 13:45 Mit Diabetes in die Tiefe Dr. med Hansjörg Mühlen
13:45 14:30 Fallbeispiel Tauchunfall beim Wracktauchen Hans Rennings VDST TL3
14:30 14:45 Kaffepause  
14:45 15:30 Tauchgangs-Planung und Gasmanagement Hans Rennings VDST TL3
15:30 16:00 Stress – Angst – Panik  Hans Rennings VDST TL3
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.